SGL unterstützt die „Aktion Lichtblicke“ (2018)

Großes Gewusel im Foyer des Leichlinger Gymnasiums Am Hammer. Es ist mal wieder Elternsprechtag. Eltern suchen mit ihren aufgeregten Kindern die Räume, wo die Lehrerinnen und Lehrer auf sie warten. Ein stressiger Tag für alle Beteiligten. Ein wenig Ruhe und Entspannung zwischen den Terminen gibt es aber bei Kaffee und Kuchen sowie selbstgemachten Waffeln im Schulcafé. Bereits seit Jahren engagieren sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer für soziale Zwecke, indem sie zu den Schulveranstaltungen Essen und Trinken aus eigener Herstellung kostengünstig anbieten. Größte Veranstaltung ist sicherlich jedes Jahr im Januar der Tag der offenen Tür, an dem sich die Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen mit ihren Eltern die Schule anschauen.

Auch in diesem Jahr wurde wieder fleißig gebacken und literweise Kalt- und Heißgetränke verkauft. Am Ende konnte die stolze Summe von € 1.000 gesammelt werden, welche nun in der Vorweihnachtszeit der „Aktion Lichtblicke“ gespendet wurde. Der Verein „Aktion Lichtblicke e.V.“ kümmert sich seit 1998 in ganz NRW um Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind. „Ich freue mich, dass sich Schüler, Eltern und Lehrer unserer Schule gleichermaßen so aktiv für die gute Sache einsetzen“, erklärt Schulleiter Christoph Bräunl. Im Rahmen eines Besuchs in den Redaktionsräumen von Radio Leverkusen übergaben Schülerinnen und Schüler einen Scheck an die Vertreter des Projekts.