Jahrgangsstufe 10 trifft Innenminister Herbert Reul

In diesem Schuljahr hatten erstmals alle 10. Klassen die Gelegenheit zu einem Besuch im Landtag Nordrhein-Westfalens in Düsseldorf. An zwei Terminen im Januar und März durften wir einmal mit zwei und einmal sogar mit drei Klassen gleichzeitig im Landtag zu Gast sein.

Auf dem Programm standen eine Einführung in die Architektur und die Arbeitsweise des Landtags und der Besuch des Plenarsaals. Dann hatten wir auch ein jeweils einstündiges Gespräch mit dem Innenminister Herbert Reul. Dieser zeigte sich im Austausch mit unseren Lernenden sehr aufgeschlossen. Es war ihm anzumerken, wie gerne er mit den Schülerinnen und Schülern seiner Heimatstadt Leichlingen in einen regen Austausch getreten ist.

Es ging unter anderem um seinen Einstieg in die Politik, den Blick auf Kriminalität in Leichlingen und (natürlich) NRW, die anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament, die Strafverfolgung durch die Polizei und vieles mehr.

Wir alle bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitenden des Büros von Herrn Reul für die gute und unkomplizierte Vorbereitung und Betreuung.