Kostenlose Tampons für die Schülerinnen am Städtischen Gymnasium Leichlingen

Seit einigen Wochen erleichtert ein Tamponautomat den Alltag der Mädchen an unserem Gymnasium, der die Schülerinnen mit kostenlosen Tampons und Binden versorgt.

Initiatorin des Projekts ist die Gleichstellungsbeauftragte und Lehrerin Isabell Krieg, deren engagierte Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 9a (jetzt EF) im Anschluss an das Thema „Stand up for your rights“ selbst aktiv wurden und einen Kuchenverkauf unter dem Motto „Torten für Tampons“ organisierten, den Förderverein ins Boot holten und schließlich verschiedene Typen und Farben von Tamponautomaten recherchiert und bewertet haben.

Das SGL freut sich, dass die Jungen und Mädchen der Klasse sich gleichermaßen und gemeinsam für dieses Projekt einsetzten und das Thema zudem offen miteinander besprachen. Die Klasse war sich einig, dass es nur gerecht sei, wenn Mädchen alles das, was sie auf der Toilette benötigen, auch dort vorfinden könnten.

Ein tolles Projekt, dem sich zukünftig sicher noch weitere Schulen und andere Einrichtungen anschließen werden.