Unterschriftenaktion für eine verbesserte Heizungsregulierung

Termin mit Bürgermeister Steffes am 12.12.

In den letzten Tagen kursierten Unterschriftenlisten in den Klassen und Kursen am Städtischen Gymnasium Leichlingen. Darin ruft die Umwelt-AG dazu auf, die Schulräume effektiver zu heizen, indem Temperaturfühler angebracht werden.

Die Umwelt-AG fordert:

„Durch das Hochwasser im Jahr 2021 wurde die Heizung im Städtischen Gymnasium Leichlingen stark beschädigt. Konnte die Heizung zuvor in jedem einzelnen Raum durch entsprechende Temperaturfühler reguliert werden, so ist momentan nur ein Beheizen oder Nicht-Beheizen ganzer Gebäudeteile möglich.

Die Klima- und Energiekrise fordert uns als gesamte Gesellschaft und auch als Schulgemeinschaft auf, sorgsam mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen umzugehen. Eine zeitnahe Anschaffung von Temperaturreglern könnte einen notwendigen Beitrag dazu leisten und unnötigen Energieverbrauch verhindern. Als weiterer Grund ist anzuführen, dass momentan das Raumklima oftmals hinderlich für den Lernprozess ist, da viele Räume unterkühlt oder schnell überhitzt sind. Sowohl die Schonung von Ressourcen und die Verhinderung der Erderwärmung als auch die Schaffung eines optimalen Lernraums Schule sollten oberste Priorität genießen.“

Insgesamt wurden bisher 763 Unterschriften gesammelt. Darunter befinden sich 721 Schülerinnen und Schüler und 42 Lehrkräfte. Da 2 Kurse noch fehlen, werden es am Ende hoffentlich knapp 800 Unterschriften sein.

Zur Übergabe der Unterschriftenlisten und der Erklärung des Anliegens hat die Umwelt-AG unter der Leitung von Andres Burges mit der Stadt einen Termin vereinbart, bei dem auch Bürgermeister Frank Steffes anwesend sein wird.

Dieser wird am Montag, den 12.12.2022, um 15 Uhr im Rathaus der Stadt Leichlingen stattfinden.