Laufteam am Städtischen Gymnasium Leichlingen

Erfolgreiche Teilnahme am 15. Bonner Schulmarathon

Am Sonntag, den 23.04.2023, fuhren 19 Athletinnen und Athleten des Laufteams am Städtischen Gymnasium Leichlingen mit den Sportlehrerinnen Frau Seitz und Frau Fleiß sowie zahlreichen betreuenden Eltern um 7:30 Uhr mit den Zug Richtung Bonn, wo dann um 10:33 Uhr der Startschuss für die Schulstaffeln fiel.

Das Laufteam unserer Schule ging beim 15. Bonner Schulmarathon mit drei Staffeln an den Start. Jeweils sechs Läuferinnen und Läufer überwanden als Staffel erfolgreich die gesamte Marathondistanz von 42,195 km. Insgesamt nahmen 11.300 Läuferinnen und Läufer an der Großveranstaltung teil. Wie auch in den Vorjahren herrschte in der ganzen Stadt eine super Stimmung.

Die Mädchen-Staffel SGL 3 belegte in einer Zeit von 3:56:51h einen tollen 2. Platz in ihrer Altersklasse W90 (d.h., die Staffel besteht nur aus Läuferinnen, die zusammengerechnet insgesamt über 90 Jahre alt sind). Für die Staffel gingen Lelia Maier (EF), Merle Clever (Q1), Helene Hanke (Q1), Franziska Kahlert (Q1), Frederike Romünder (Q1) und Marit Fliege (Q1) an den Start.

Die Staffel SGL 2 – vertreten durch Jona Setz (Q1), Max Hübner (Q1), Jim Hanke (7c), Maximilian Begemann (Q2), Alexander Albin (Q1), Fabian Holz (Q2) und Thorben Meyer (Q1, Ersatzläufer) – belegte in einer Zeit von 3:27:43h einen tollen 6. Platz in der Altersklasse M90 (d.h., die Staffel besteht nur aus Läufern, die zusammengerechnet insgesamt über 90 Jahre alt sind).

Unsere schnellste Staffel SGL 1 belegte in einer Zeit von 3:19:00h einen schönen 5. Platz in der Altersklasse M89 (d.h., die Staffel besteht nur aus Läufern, die zusammengerechnet insgesamt 89 Jahre oder jünger sind). In der Staffel SGL 1 starteten Lennart Böcker (8b), Fabian Dittmann (Q2), Nicolas Macke (6e), Daniel Vetter (EF), Johann Kahr (6b) und Benedikt Reith (EF).

Wir bedanken uns bei den 19 Athletinnen und Athleten, den betreuenden Eltern an den Wechselzonen und den organisierenden Lehrerinnen Frau Seitz und Frau Fleiß, ohne die die Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich wäre. Ebenso geht unser Dank an den Förderverein, der die Anfahrtskosten zu 50% übernommen hat.

Du bist neugierig geworden, hast Spaß am Laufen und bist noch nicht Mitglied unseres Laufteams? Dann melde dich gerne über Teams bei Frau Seitz.