Leichlingen putzt sich raus (2018)

Am 1. März 2018, unter der Leitung von A. Visser, haben 27 Schüler der Klasse 7e des Städtischen Gymnasiums Leichlingens sich an der Aktion “Leichlingen putzt sich raus“ beteiligt und Müll gesammelt. Mit Handschuhen, Zangen und Müllsäcken ausgerüstet haben die Schüler am Ufer der Wupper und auf dem Schulgelände Müll beseitigt, um die Umwelt  etwas besser zu machen.

Weil viel zu wenig Schüler oder Lehrer nicht auf die Müllentsorgung achten, sammelt sich viel zu viel  Müll an, der zum einen unserer Umwelt schadet und zum anderen nach kurzer Zeit die Luft mit seinem Gestank verschmutzt, was wir mit Entsetzen festgestellt haben und verhindern wollten. Außerdem landet auch viel Müll in der Wupper, den die 7e dann versuchte aus dem Wasser zu fischen. Der Müll hatte sich zwischen den Zweigen der Büsche verfangen oder war völlig bedeckt, beinahe im Boden verschwunden, weil es bis dahin keiner entsorgt hatte, sodass die in der Wupper lebenden Tiere wie Fische und Vögel daran sterben können. Die Schüler haben viele verschiedene Arten von Müll gefunden. Unter anderem kaputte Glasflaschen, mitgebrachte Verpackungen und Sachen aus dem Foyer, die achtlos hinter die Wuppermauer geworfen werden.

Nicht nur die 7e, sondern auch zwei weitere Klassen des SGL (Klasse 5b und 7d) und weitere Schulen im Leichlinger Umfeld haben mitgeholfen und fleißig gesammelt, um unsere Stadt etwas schöner zu machen. Wenn sich niemand darum gekümmert hätte, dass der Müll verschwindet, würde unsere schöne Stadt bald nur noch aus Dreck und Schmutz bestehen. Wir hoffen, dass sich viele weitere Bürgerinnen und Bürger bei der nächsten Sammelaktion kräftig beteiligen.

Leonie O. und Jonas J. (Klasse 7e)