Samstag, 28. September, 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr – Berufskolleg Opladen

Tag der Bewerbung

mit Azubi-Speed Dating „Mein Start“ für Ausbildungsplätze 2020

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre organisiert das Berufskolleg Opladen in Kooperation mit den Unternehmerverbänden Rhein-Wupper in diesem Jahr zum neunten Mal den „Tag der Bewerbung“.

Anliegen des „Tags der Bewerbung“ ist vor allem, die Berufsfindungsprozesse und Berufswahlentscheidungen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und weiter auf dem Weg in Ausbildung oder Studium

unterstützend zu begleiten.

Die angebotenen Gesprächsrunden und deren positive Resonanz beim letzten „Tag der Bewerbung“, Berufsfeldinformationen, Berufswahlvorbereitungsangebote, Förderprogramme etc. sollen auch in

diesem Jahr im Vordergrund stehen. Vertreter der regionalen Unternehmen und Institutionen stellen sich wiederum beratend zur Verfügung.

Zum Thema Ausbildung wird eine Menge wichtiger Angebote mit dem Schwerpunkt Bewerbung gegeben. So gibt es einen Bewerbungsmappen-Check, zu dem die Wirtschaftsjunioren die vorgelegten Bewerbungsunterlagen durchsehen, und Simulationen von Bewerbungsgesprächen.

Zudem kann man sich an 27 Ständen verschiedener regionaler Ausbildungsbetriebe über die Möglichkeiten informieren, Praktika und Berufsfelderkundungen zu vereinbaren.

Auch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe finden hier wichtige Informationen, wie z. B. zu Kombi-Studiengängen.

Der Flyer und ein Zeit- und Raumplan sind hier und hier verlinkt.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, EF, Q1 und Q2 und deren Eltern sind herzlich eingeladen.

Klaus Meyer-Stoll