Schulbetrieb ab dem 12.08.2020

Update: 08.08.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

hoffentlich konnten Sie sich/konntet Ihr Euch in den vergangenen Wochen ein wenig erholen und das zuletzt sehr sonnige Wetter genießen.
Am vergangenen Montag hat das Ministerium für Bildung und Schule seine Vorgaben für die Wiederaufnahme eines angepassten Schulbetriebs in Corona-Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/2021 veröffentlicht. Aus der Fülle der Informationen (21 Seiten) sind nicht alle Aspekte für Sie/Euch zu Beginn des Schuljahres wichtig.
Im Folgenden möchten wir das zunächst Wichtigste und vor allem die Umsetzung an unserer Schule für den „Regelbetrieb“ benennen.

• Es findet ab dem 12.08.2020 Unterricht nach Stundenplan für alle Schüler*innen Die neuen Klassen 5 haben am Donnerstag eine (kleine) Einschulungsfeier und ihre ersten Tage nach einem gesonderten Plan.
  • Beim Sportunterricht und Schwimmunterricht müssen besondere Regeln eingehalten werden. Diese werden zurzeit durch die Fachschaft Sport auf ihre Anwendbarkeit untersucht. Die Lehrkräfte werden rechtzeitig informieren, wie und wo dieser Unterricht stattfindet.
  • Der Ganztagsbetrieb wird (mit Einschränkungen, die das Essen und die Ganztagsräumlichkeiten oberhalb der Mensa betreffen) wiederaufgenommen. Die Einschränkungen sind in einer gesonderten Mail verschickt worden.
  • Es besteht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände für alle Schüler*innen sowie für alle weiteren Personen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Sie gilt für die Schüler*innen grundsätzlich auch für den Unterrichtsbetrieb auf den

festen Sitzplätzen in den Unterrichts- und Kursräumen.
Die Vorschrift für das Tragen der Bedeckung im Unterricht ist zunächst befristet bis zum 31.08.2020. Bitte geben Sie Ihren Kindern mindestens zwei Masken für den Unterrichtstag mit.

• Zur Vermeidung einer Durchmischung von mehreren Jahrgangsstufen finden die Daltonstunden zunächst ausschließlich im Klassenverband statt.
  • Der Hygieneplan der Schule muss an den Regelbetrieb angepasst werden. Diese Anpassungen beinhalten vor allem folgende Punkte: Händewaschen, Mund-Nase-Bedeckung, Aufenthalt vor dem Unterricht, in Pausen und Freistunden, Aufgang in die Räume und Verlassen der Räume. Der angepasste Hygieneplan wird Ihnen rechtzeitig zugesandt und auf die Homepage gestellt.
  • Wir empfehlen dringend, die Corona-Warn-App auf das Handy herunterzuladen. Eine entsprechende Änderung der Hausordnung für diese Zeit ist schon vor den Ferien erfolgt. Das Handy kann eingeschaltet, auf lautlos gestellt in einer Tasche mitgeführt werden.
  • Das Vorgehen im Falle der Erkrankung eines Kindes ist den Eltern per Mail zugegangen.
  • Alle Sitzungen der schulischen Gremien (Pflegschaftssitzungen, Konferenzen etc.) können stattfinden. Es besteht allerdings ebenfalls die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung, sofern die Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können.

Liebe Eltern, lieber Schüler*innen: Wie Sie/Ihr dieser Information anmerken/anmerkt, müssen wir uns weiter auf ein besonderes Schuljahr mit einigen Abweichungen vom normalen Ablauf einstellen und sind auf Kompromisse angewiesen.
Wir freuen uns trotzdem sehr darüber, dass Ihre Kinder/dass Ihr wieder zur Schule gehen dürfen/dürft, und bemühen uns weiter nach Kräften darum, alles so gut wie möglich zu organisieren. Voraussetzung dafür bleibt, dass wir miteinander sprechen, kooperieren und gemeinsam die besten Lösungen suchen. Dies hat bisher sehr gut funktioniert und ich bin zuversichtlich, dass es so bleibt.

Christoph Bräunl

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hoffentlich konnten Sie sich/konntet Ihr Euch in den vergangenen Wochen ein wenig erholen. Nachdem heute vom Schulministerium etliche Informationen zum Schulstart veröffentlicht wurden (Link: s.u.), werden wir Sie/Euch an dieser Stelle und über den bewährten Weg der Mails, sobald wir die konkreten Konsequenzen für unsere Schule erarbeitet haben, über wesentliche Aspekte der ersten Schulwochen informieren.

Wir wünschen weiterhin erholsame Sommertage.

C. Bräunl

Link zu den Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung: