„Schule der Zukunft“ rettet Lebensmittel

Die Arbeitsgruppe „Schule der Zukunft“ am Städtischen Gymnasium Leichlingen hat ein Projekt zur Lebensmittelrettung auf den Weg gebracht. Zu dieser AG gehören Schülerinnen der Q2, Lehrkräfte und Elternvertreter unter der Leitung von Andres Burges.

Ab Mittwoch, den 14. Februar 2024, werden alle zwei Wochen mittwochs in der ersten Pause (9:50-10:10 Uhr) „gerettete Lebensmittel“ an die Schülerinnen und Schüler verkauft. Der erste Verkaufstermin wird von der Arbeitsgruppe „Schule der Zukunft“ durchgeführt, die weiteren von Schülerinnen und Schüler der Klassen 8.

Dazu kooperiert die AG „Schule der Zukunft“ mit der Bäckerei Evertzberg, die uns Backwaren zur Verfügung stellt, die am Vortag in der Filiale in Leichlingen nicht verkauft wurden.

Ziel ist es, die Schulgemeinschaft für die Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren. Daher sollen sich die Klassen 8 im Unterricht „Soziales Lernen“ inhaltlich mit der Problematik auseinandersetzen und auf den Verkauf vorbereitet werden.