Landtag macht Schule

Am Aschermittwoch besuchte die 9a auf Einladung des Wahlkreisbüros Herrn Reuls und des Landtagspräsidenten den NRW-Landtag, um dort am Programm “Landtag macht Schule” gemeinsam mit Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern anderer Schulen teilzunehmen. Nach einer kurzen Einführung über die Zusammensetzung und Aufgaben des Landtags wurde den Lernenden der Ablauf einer Parlamentsdebatte an einem Planspiel verdeutlicht. Debattiert wurde die erste Lesung eines fiktiven Antrags für ein Schulrechtsänderungsgesetz zu einem Kostümzwang an Schulen zu Karneval. Ben Scheffzick wurde hierzu in die Rolle des Landtagspräsidenten gehoben und durfte die Sitzung leiten, während Marie Glowacki und Lars Jansen am Rednerpult die Positionen ihrer Fraktionen vorstellen durften. Die abschließende Abstimmung im Plenum fiel dann sehr eindeutig gegen die Überweisung des Antrags in die Fachausschüsse aus.
Im Anschluss gab es eine lebhafte Diskussion der Schülerinnen und Schüler mit den beiden Landtagsvizepräsidenten Rainer Schmeltzer und Christof Rasche zu aktuellen politischen Fragestellungen und zum Alltag eines Berufspolitikers.
Fazit der Klasse: Insgesamt also ein informativer aber auch unterhaltsamer Ausflug.