Sporttag der 5er und 6er (2018)

Am Dienstag, dem 10.07.2018, fand das Fußball- und Völkerballturnier für die fünften und sechsten Klassen des Städtischen Gymnasiums Leichlingen auf dem Sportplatz Balker Aue statt. Von früh bis mittags kämpften die Schüler und Schülerinnen um den Sieg für ihre Klasse. Die Teams waren ein Mix aus Jungen und Mädchen sowohl beim Fußball als auch beim Völkerball und wer gerade nicht aktiv am Spiel teilnahm, feuerte seine Klassenkameraden fleißig von der Seite aus an.

[toggles class=”yourcustomclass”]
Zuerst kämpften die Stufen unter sich, um einen Gruppensieger bestimmen zu können, wobei beim Völkerball die 5D und die 6B sich souverän den ersten Platz sicherten. Beim Fußball führten die 5B (nach aufregendem Elfmeterschießen) und die 6C die Tabellenspitze an. Nach der Festlegung einer Tabellenreihenfolge, spielten nun die fünften Klassen gegen die sechsten Klassen. Obwohl es hin und wieder regnete und auch die sommerliche Wärme zu Wünschen übrigließ, blieben die Kinder die ganze Zeit über eifrig dabei auch aufgrund ihrer verschiedensten Anfeuer-Techniken. So hatte beispielsweise die 5D im Voraus eine Fahne mit der gesamten Klasse selbst gestaltet welche dann schwungvoll durch die Luft bewegt wurde. Die 5B und die 5A hatten von diversen Vereinen Trikots für dieses Turnier gesponsert bekommen und die 6A hatte sich etwas ganz Ausgefallenes ausgedacht: Um ihre Gegner im Spiel zu verwirren riefen sie immer wieder wirre Wörter wie z.B. „Eiersalat“ und erhielten dadurch tatsächlich den ein oder anderen verwirrten Blick.

Auch beim Fußball war die Mädchenquote in den Mannschaften sehr hoch und diese schlugen sich ebenfalls ausnahmslos souverän. Auf die Frage, wie sie das Sportfest findet antwortete Mia aus der 5A mit „Eigentlich ganz gut, nur manchmal gibt es Streit beim Völkerball, weil mehrere Leute Hintermann sein wollen aber ansonsten ist es echt schön.“ woraufhin direkt von Marlene aus der 5C ein passender Spruch kam: „Man muss nicht immer gewinnen, sondern nur seinen Spaß haben.“ Das wiederum zeigt, dass es den Schülern und Schülerinnen trotz des hohen Engagements immer noch um den Spaß am Spiel geht, wobei sich hier viele Leute eine Scheibe von abschneiden können.

Falls sich jedoch trotzdem mal jemand verletzte, waren die Schulsanitäterinnen Julia und Katharina stets zur Stelle. Damit der ganze Tag auch immer fair und ordnungsgemäß verlief, halfen die Sporthelfer der neunten Klasse und der EF unter der Leitung von Herrn Özkurt aus. Sei es beim Pfeifen eines Spiels oder durch den Verkauf von Würstchen im Brötchen und Wasser an die Sportler, Eltern und weitere interessierte Zuschauer. Nach einem langen und aufregenden Tag erlangte die 5D beim Fußball einen sehr guten dritten Platz, die 6C schaffte den 2. Platz und die 6B ging als klarer Sieger hervor. Beim Völkerball belegten tatsächlich die gleichen Klassen das Treppchen. Dabei machte die 6C den 3. Platz, die 5D den 2. Platz und wieder einmal erreichte die 6B den 1. Platz.

Alles in allem war es ein gelungener Tag sowohl für die Sporthelfer als auch für die Schüler und Schülerinnen. Immer wieder wurde viel Teamgeist in den Klassen gezeigt und der gemeinschaftliche Spaß stand stets im Vordergrund, sodass jetzt alle entspannt in die wohl verdienten Sommerferien gehen können.

Julia Wegner, Q1

[/toggles]