Wenn die Spendengelder wie der Regen fließen… (2018)

Am 8.6.2018 war es wieder soweit – Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen machten sich auf den Weg für den guten Zweck. Bereits zwei Jahre zuvor veranstaltete das Städtische Gymnasium Leichlingen auf dem Sportplatz Balker Aue einen Spendenlauf, dessen Ergebnis alle Erwartungen übertraf. Auch in diesem Jahr sammelten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld sehr erfolgreich die Unterschriften aller Spendenwilligen und schnürten sich dann die Schuhe, um in 70 Minuten die Sponsoren für den guten Zweck möglichst in Unkosten zu stürzen. Das erlaufene Kapital kommt in erster Linie dem Förderverein zu Gute, Teile werden jedoch auch für die anstehende Rom-Fahrt verwendet und bieten den Schülerinnen und Schülern im eigenen Interesse einen Anreiz für gute Spendenergebnisse.

Um den Sportlern optimale Bedingungen für Maximalgewinne zu ermöglichen, verteilten Mütter aus dem Förderverein der Schule kostenfrei Getränke und Snacks an die Kinder. Die Firma „Fruitful Office“ aus Essen steuerte riesige Mengen an frischem Obst – vor allem Bananen und Äpfel – bei. Die Bäckerei „Hosselmann“, die auch in Leichlingen gegenüber der Schule durch eine Filiale vertreten ist, spendete ein großes Blech Kirschstreuselkuchen sowie körbeweise Minibrötchen. Das Mineralwasser für alle Läuferinnen und Läufer sponserte der REWE-Kaufpark aus Leichlingen. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen drei Sponsoren für die Verpflegung und Unterstützung!

Während die Klassenstufen 5-8 logistisch top organisiert und durch die Sporthelfer reibungslos durchgeführt auf zwei Laufstrecken ihre Spenden erliefen, fiel der Lauf für die Stufen 9-Q1 buchstäblich zunächst ins Wasser. Wahrhaft sintflutartiger Regen machte eine Fortsetzung des Laufes unmöglich, auch wenn der Regen der Motivation vieler Schülerinnen und Schüler keinen Abbruch tat und diese fast von der Bahn gezogen werden mussten. Aber auch die Sponsoren der Schüler aus diesen Stufen brauchen sich nicht sorgen, ihr Geld nicht loszuwerden: die Läufe der Stufen 9-Q1 werden zeitnah in den Sportkursen durchgeführt und erfasst.

Nun bleibt die spannende Frage, ob nach Abrechnung der gelaufenen Kilometer an den Spendenerfolg des vorhergehenden Laufes angeschlossen werden kann oder dieser vielleicht sogar überboten wird? Information darüber folgt!