Änderung zur Maskenpflicht ab dem 02.11.2021

Liebe Eltern,

die Landesregierung hat beschlossen, die Maskenpflicht am Sitzplatz für die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen mit Beginn der zweiten Schulwoche nach den Herbstferien aufzuheben. Die ganze Schulmail finden Sie unter

Folgende Vorschriften gelten demnach ab dem 02.11.2021 für Ihre Kinder:

• Die Coronabetreuungsverordnung wird ab 02.11.2021 für Schülerinnen und Schüler keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen mehr vorsehen, solange die Schülerinnen und Schüler in Klassen- oder Kursräumen auf festen Sitzplätzen sitzen.
  • Befinden sich die Schülerinnen und Schüler nicht an einem festen Sitzplatz, suchen den Sitzplatz auf oder verlassen sie ihn, besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Maske. Das bedeutet konkret: Die Schülerinnen und Schüler, die sich während des Unterrichts im Raum bewegen, die während oder nach dem Unterricht den Raum verlassen oder sich im Gebäude aufhalten, müssen eine Maske tragen.
  • Die Maskenpflicht entfällt auch bei der Betreuung im Rahmen von Ganztags- und Betreuungsangeboten, wenn die Schülerinnen und Schüler an einem festen Platz sitzen, etwa beim Basteln oder bei Einzelaktivitäten.
  • Im Außenbereich der Schule besteht auch weiterhin für alle Personen keine Maskenpflicht.
  • Das Tragen von Masken auf freiwilliger Basis ist selbstverständlich zulässig.
  • Für Lehrkräfte, Betreuungskräfte und sonstiges Personal entfällt die Maskenpflicht im Unterrichtsraum, solange ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu den anderen Personen im Raum eingehalten wird.

Die Landesregierung hat angekündigt, dass mit der Aufhebung der Maskenpflicht am Sitzplatz auch die Quarantäneverordnung geändert wird. Es ist davon auszugehen, dass dann wieder nicht nur die infizierte Person, sondern auch Banknachbarn in Quarantäne geschickt werden. Einzelheiten werden wir Ihnen mitteilen, sobald sie vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales bekanntgegeben worden sind.

Wir hoffen sehr, dass wir mit diesem nächsten Schritt in die Normalität im Schulalltag gut zurechtkommen werden. Dies wird sicherlich gelingen, wenn wir weiter aufeinander achten und Rücksicht nehmen.

gez. Christoph Bräunl und Anke Pelster