Fördern und Aufholen nach Corona

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Förderung ist ein wichtiger Baustein des erfolgreichen Lernens – nicht nur, aber insbesondere zur Zeit der Pandemie. Das SGL hilft dabei, entstandene Lernlücken aus der Zeit der Distanzbeschulung zu schließen.

Der Bund und das Land NRW haben für die Förderung Mittel zur Verfügung gestellt (Programme „Extra-Zeit zum Lernen” und „Ankommen und Aufholen nach Corona”). Nachdem uns diese Mittel (finanzielle Mittel und Lehrerstunden) nunmehr vollständig zur Verfügung stehen, möchten wir Sie darüber informieren, was wir bereits begonnen haben und welche Angebote nun folgen.

Als ersten Baustein haben wir das System des „Schüler helfen Schülern” erweitert und eine große Anzahl geeigneter Schülerinnen und Schülern dafür gewinnen können, Stunden im Fachunterricht, im Förderunterricht sowie im Daltonunterricht zu unterstützen. Dort begleiten sie den Unterricht, um gezielt und individuell Unterrichtsinhalte zu wiederholen, mit der Fachlehrkraft gemeinsam zu arbeiten oder eine Kleingruppenbildung zu ermöglichen. Dieses Angebot wird von der Schulgemeinschaft sehr geschätzt und zeigt wieder einmal die gute Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligter.

Die angehängte Übersicht verschafft einen Überblick über die weiteren Angebote der Unterstützung und hilft herauszufinden, welches Angebot zu den individuellen Bedürfnissen passt und wer die passende Ansprechpartnerin bzw. der passende Ansprechpartner ist. Die Fachlehrer und Fachlehrerinnen beraten gerne, falls noch Fragen bestehen.

Ein wichtiger Hinweis für das schulinterne Angebot der Intensivlerngruppen: Das beigefügte Anmeldeformular für die Intensivlerngruppen geben Sie/gebt Ihr bitte schnellstmöglich (bis zum 10.12.2021) bei Frau Richter ab.

Ein wichtiger Hinweis für das Angebot der Schülerhilfe:
Die Kosten für die Kurse bei dem externen Anbieter der Schülerhilfe (schulbegleitende Lernkurse und die Ferienkurse) werden übernommen. Die Finanzierung regelt die Schülerhilfe mit der Schule bzw. der Stadt Leichlingen.Bitte melden Sie unbedingt Ihren Bedarf direkt der Schülerhilfe mit dem Stichwort „Extra-Zeit zum Lernen” und dem Namen unserer Schule bis zum 10.12.21 unter der Nummer 02175 19418 oder leichlingen@schuelerhilfe.com. Bereits bestehende Verträge können monatsweise „pausiert” werden.

–> Informationen zum Angebot des Studienkreises Leichlingen folgen in Kürze.

Bei Fragen zum Thema Fördern und Aufholen nach Corona können Sie sich an Frau Richter (nadja.richter@gym-leichlingen.de; Koordinatorin für Schulentwicklung) oder an Herrn Anhold (dierk.anhold@gym-leichlingen.de; Koordinator für individuelle Förderung) wenden.

gez. Christoph Bräunl und Anke Pelster