„Glühende“ Köpfe beim Robotikum am SGL

Trotz Temperaturen von weit über 30°C haben sich Schüler:innen des Städtischen Gymnasiums Leichlingen mit Begeisterung in der Programmierung humanoider NAO-Roboter geübt.

Frau S. Zeaiter und Herr P. Heinsch, beide vom Forschungsprojekt-Team RoboPrax von Prof. Handke der Universität Marburg, waren mit gleich fünf Exemplaren vor Ort und zeigten uns, wie wir mit der Software Choregraphe die Roboter zum „Leben“ erwecken konnten.

Als MINT-EC Schule ist es uns immer wieder ein Anliegen unseren Schüler:innen über den Unterricht hinaus vielfältige Angebote im MINT-Bereich zu bieten.

Ziel war es, die Roboter nicht nur kennenzulernen und zu verstehen, sondern das eigene algorithmische Denken, das in der heutigen digitalen Welt besondere Bedeutung hat, zu verbessern. So übten wir uns in Dialogen, Bewegungen, Bilderfassung und Emotionen.

Nach langer coronabedingter Distanzbeschulung freute es uns besonders, mit der großzügigen Unterstützung des Fördervereins unserer Schule diese Präsenzveranstaltung zu ermöglichen.

Vielen Dank dafür

Cathleen Pohland und die Schüler:innen des Robotikums