Mehr zu einem wissenschaftlichen Thema erfahren in nur 5 Minuten – das geht!

Nach den vielen Monaten Ausnahmezustand in Distanz- und Wechselunterricht hat sich das SGL am 18.06.2021 darüber freuen dürfen, den zweiten schulinternen SCIENCE SLAM mit neun Teilnehmer:innen auszurichten.

Vorab hatten die diesjährigen Slamer:innen an zwei Nachmittagen einen Online-Workshop zum Thema „Gestalten und Präsentieren von Kurzvorträgen“ besucht und hierbei ihre eigenen Vorträge gestaltet.

Die Veranstaltung selbst wurde dann durch den Gastredner Ass.-Prof. Dr. Philipp Spitzer von der Universität Graz eröffnet, dank dessen Vortrag „Relativ sexy: Traumprinz Nerd!?“ das Publikum der Schulaula ein witziges Warmup erleben durfte – wir bedanken uns herzlich!

Direkt im Anschluss hielten die Teilnehmer:innen ihre eigenen Vorträge: Vom Klimawandel bis zum Weltall, von der Programmiersprache bis zum Biokunststoff oder vom kontrastreichen Foto bis hin zur mathematischen Antwort auf die Frage „Wie viele Menschen darf ich zur Pizza-Party einladen?“ waren alle MINT-Fächer vertreten.

Durch die Lautstärke des Beifalls hat das Publikum abschließend die ersten drei Podiumsplätze entscheiden können: Auf Platz 3 schaffte es Marit Fliege durch ihren Vortrag über die Funktionsweise eines Dezibelmessgeräts, Celina Moskopp hat sich durch ihren erhellenden Vortrag über die Chemolumineszenz auf Platz 2 platzieren können und der diesjährige Gewinner ist Jonathan Kunecke mit seinem Vortrag über die Entwicklung einer Programmiersprache.

Das SGL gratuliert den Prämierten und möchte allen Redner:innen ein großes Kompliment für ihre Vorträge aussprechen – die Ergebnisse konnten sich auf jeden Fall sehen lassen!!

Gespannt blicken wir schon auf die nächste Auflage des schulinternen SCIENCE SLAM im Schuljahr 2021/2022.