Gruß für die Sommerferien (Stand 02.07.2021)

Liebe Eltern, liebe Schüler:innen,

ganz herzlich möchten wir Sie und Euch am letzten Schultag vor den Sommerferien grüßen und in die Ferien verabschieden. Eine ausführliche Mail ist vorgestern an die Eltern gegangen. (siehe Anhang 1).

Kurz nach Versenden unserer Mail ist die für dieses Schuljahr letzte Schulmail vom Ministerium für Schule und Bildung bei uns angekommen. (siehe Anhang 2). Sie enthält die Rahmenbedingungen für den Unterricht nach den Sommerferien. Wichtige Eckpunkte sind:

1. Alle Schüler:innen nehmen am Präsenzunterricht teil. Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
  2. Die gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, dem Gesundheitsministerium und der Unfallkasse NRW erarbeiteten Vorgaben für die Hygiene und den Infektionsschutz gelten fort. Sie haben sich bewährt und bieten einen zusätzlichen Schutz für alle am Schulleben Beteiligten.
  3. Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesen vollständigem Impfschutz müssen nicht getestet werden.
  4. Auch im neuen Schuljahr gilt zunächst die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen, nicht dagegen im Freien. Die Notwendigkeit dieser Maskenpflicht wird aber nach den Sommerferien vom ersten Tag an im Lichte des Infektionsgeschehens und danach weiterhin regelmäßig überprüft.

Als rechtliches Fundament für diese grundsätzlichen Regelungen wird die Corona-Betreuungsverordnung rechtzeitig zum Schuljahresbeginn die erforderlichen Vorgaben enthalten.

Ein außergewöhnliches Schuljahr liegt hinter uns.
Es hat uns vor sehr große Herausforderungen gestellt, die wir mit hohem Einsatz und konstruktivem Miteinander insgesamt sehr gut bewältigt haben.
Für das, was wir gemeinsam geschafft haben, möchten wir uns bei Ihnen und Euch bedanken!

Herzliche Grüße, gute Erholung und Gesundheit!

Christoph Bräunl und Anke Pelster